OSI 1200 S Spider

OSI 1200 S Spider versione di serie, Torino 1964

OSI 1200 S Spider versione di serie, Torino 1964

Zeitungsbeilage, "Il Giorno Motori" Januar 1964, spider O.S.I. 1200 S

 

Der Prototyp des OSI 1200 S Spider wird auf dem Turiner Automobilsalon 1963 präsentiert. Es ist das erste Modell das unter dem Markennamen OSI angeboten wird.

Bis dahin hatte man bei OSI immer Fahrzeuge im Auftrag anderer Hersteller entwickelt und produziert. Auf dem Turiner Automobilsalon präsentiert sich OSI zum ersten mal als eigenständiger Fahrzeughersteller mit einem eigenen Stand bei den Carrozzieri, die ihre Kreationen traditionell in einem separaten Pavillon ausstellen.

 

 

Zwei Zeichnungen der Frontansicht des OSI 1200 S Spider von Giovanni Michelotti.
Es ist noch nicht die endgültige Fassung – Grill, Blinker und Stoßstange sowie die Linie der Motorhaube stimmen noch nicht mit dem Prototypen überein.

Bei der zweiten Zeichnung mit geschlossenem Verdeck sind Kühlergrill und Blinker noch einmal leicht verändert.

 

 

 

 

OSI 1200 Spider, disegno

Entwurfszeichnung Giovanni Michelotti, OSI 1200 Spider, Seitenansicht und Draufsicht

 

OSI 1200 Spider, disegno

Illustration des OSI 1200 S Spider (hier noch als Spider Fiat 1100 D mit Karosserie von O.S.I.)

 

OSI 1200 S Spider, prototipo, Salone Torino 1963

Prototyp, OSI 1200 S Spider - Salone dell'automobile di Torino 1963

 

OSI 1200 S Spider versione di serie, Torino 1964

Prototyp, OSI 1200 S Spider, Torino 1963

 

OSI 1200 S Spider, Giovanni Michelotti

OSI 1200 S Spider -
Giovanni Michelotti

Das hier gezeigte Modell des OSI 1200 Spider entspricht in der Frontpartie der zweiten Zeichnung. Die Blinker sind innen liegend im Kühlgrill integriert. Die seitliche Linie der nach vorne zu öffnenden Motorhaube erinnert stark an die Lösung wie sie Michelotti auch beim Triumph Spitfire gewählt hat.

 


OSI 1200 S Spider, OSI Borgaro Centro StileOSI 1200 S Spider - Prototyp, 1963

Mit dem OSI 1200 S Spider hat man erstmals ein eigenes Modell im Programm. Die technische Basis ist die populäre Fiat 1100D Limousine mit einem um 20 cm gekürzten Radstand. Der Prototyp unterscheidet sich noch in wenigen Details von der Serienversion. (keine seitlichen Zierleisten, Türgriffe von der Limousine, andere Kennzeichenhalterung vorne, keine außen liegenden Haubenscharniere am Kofferraum, anderes Verdeck, andere Zierleiste am Scheibenrahmen, sowie die Mittelarmlehne mit Staufach und Aschenbecher).

 

OSI 1200 S Spider - Serienmodell

Auf dem Genfer Salon 1964 zeigt OSI dann die endgültige Version des Spider der dann ab Frühjahr 1964 so in den Verkauf kommt.
Auffälligste Kennzeichen dieser "ersten Serie" des OSI Spider sind die zweiteilige Stoßstangen sowie die fehlenden seitlichen Lufteinlässe an den vorderen Kotflügeln. Das ändert sich mit der Präsentation des OSI 1200 Coupé im Herbst 1964. Ab da erhalten auch die Spider die durchgehende Stoßstange und die vorderen Blinker sind etwas weiter unten montiert. Im Innenraum gibt es jetzt ein abschließbares Handschuhfach und einen Aschenbecher auf dem Getriebetunnel - dafür entfällt die bis dahin verbaute Mittelarmlehne mit dem Staufach. Das mittlere Rundinstrument, das bisher nur die Tankanzeige beherbergte, teilt sich nun das Gehäuse mit einer Wassertemperaturanzeige.

 

OSI 1200 S Spider in der Presse

Zwei kurze Presse-Artikel aus den italienischen Zeitschriften "Tempo" und "Quattroruote"

OSI 1200 S Spider, OSI Borgaro Centro StileOSI 1200 S Spider, OSI Borgaro Centro Stile

 

 

 

 

 

 

 

 

 

OSI 1200 S Spider in der Presse

Zwei kurze Presse-Artikel aus italienischen Zeitschriften (rechts "Auto Italiana" von 1963)

OSI 1200 S Spider, OSI Borgaro Centro StileOSI 1200 S Spider, OSI Borgaro Centro Stile

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

OSI 1200 S Spider "2. Serie"

Die in Italien am häufigsten anzutreffenden Spider sind die der "ersten Serie" mit der geteilten Stoßstange.

OSI 1200 S Spider, OSI Borgaro Centro StileBei ganz wenigen Modellen der ersten
Serie sind die vorderen Blinker bereits
in der tieferen Position des 1964er
Facelifts montiert. Alle anderen Merkmale
des Facelifts fehlen aber noch.

 

 

 

 

 

1200 OSI Spider der "2. Serie" sind in Italien eher selten zu finden. Wenn man heute irgendwo ein Cabriolet mit durchgehender Stoßstange sieht, so handelt es sich dabei in aller Regel um einen Neckar St Trop Spider.

OSI 1200 S Spider versione di serie, Torino 1964

Einer der seltenen OSI 1200 Spider der "zweiten Serie" mit nachgerüstetem Holzlenkrad und geänderten vorderen Blinkern (evtl. von einem Lancia Fulvia Coupé).

 

 

Neckar St Trop Spider – der OSI Spider für den Export

Auf Wunsch des französischen NECKAR Importeurs André Chardonnet soll der 1200 OSI Spider auch in Frankreich angeboten werden. Den Vertrieb für Frankreich und die BeNeLux Länder übernimmt die deutsche Fiat Vertriebstochter "Neckar". Wohl um den Wagen etwas französisch-mediterranes Flair mit auf den Weg zu geben, gibt man den Neckar Modellen den Namen "St Trop".

 

OSI 1200 Spider, Neckar St Trop Spider

Ausschnitt einer französischen Autozeitschrift aus dem Jahr 1964. Im Text wird der 1200 OSI Spider bereits als Neckar Modell angekündigt. Dem Fotomodell fehlen aber noch die Neckar Merkmale, wie die Lüftungsschlitze in den Kotflügeln und die durchgehende Stoßstange. Hier wurde ein 1200 OSI Spider für Fotozwecke mit einem Neckar Emblem im Kühlergrill versehen.

 

Automobilsalon Paris 1964

Im Herbst 1964 präsentiert OSI die modellgepflegten Versionen des 1200 OSI Spider und Coupé, sowie auch die Neckar Modelle auf den Automobilsalons von Paris und Genf.
Die OSI und Neckar Versionen sind bis auf Typenschild und Zierteile identisch.

 

OSI 1200 Spider, Neckar St Trop Spider

Präsentation des Neckar St Trop Spider auf dem Automobilsalon Paris 1964


1200 OSI – Neckar St Trop

Die einzigen Unterschiede finden sich bei der Heckbeschriftung und am Kühlergrill: am Heck ein "1200S" Schriftzug beim OSI und der "St Trop" Schriftzug beim Neckar sowie Fiat Logo und fünf verchromte Querstreben beim OSI, Neckar Logo und Chrom-Mustache beim Neckar Kühlergrill.

In den drei Jahren seiner Bauzeit dürften wahrscheinlich knapp 700 Exemplare entstanden sein (alle Modelle zusammen genommen – OSI, Neckar Spider und Coupés).

 

1200 Neckar St Trop, Spider


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